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NFT- und Blockchain-Treueprogramme für Unternehmen [Vollständiger Leitfaden]

03.01.2025

87 % der Käufer weltweit möchten mit Marken interagieren, die Treueprogramme anbieten. Dieser Wunsch ist bei den jüngeren Generationen besonders stark ausgeprägt. Mehr als die Hälfte der älteren Millennials (55 %), der jüngeren Millennials (53 %) und der Generation Z (51 %) geben an, dass sie selten zu einer anderen Marke wechseln würden, wenn sie die Marke, die sie derzeit nutzen, wirklich lieben.

Diese Statistiken zeigen, wie wichtig es ist, dass Marken sinnvolle Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Indem sie sich auf Markentreue konzentrieren und Programme entwickeln, die bei den Kunden Anklang finden, können Marken aus Käufern engagierte Fans machen.

Wenn die Technologie fortschreitet, sollen sich auch Treueprogramme ändern. Mit neuen innovativen Tools wäre es sehr effektiv, wenn NFT- und Blockchain-Treueprogramme in Betracht gezogen würden, um personalisiertere, ansprechendere und tiefere Kundenerlebnisse zu schaffen. Wie können sie das erreichen? Finden wir es gemeinsam heraus.

Traditionelle Treueprogramme

Treueprogramme helfen, Folgeaufträge zu generieren, wenn Prämien angeboten werden, und ermutigen Kunden, wiederzukommen. Dies führt meist zu höheren Ausgaben, da Mitglieder wahrscheinlich mehr ausgeben als Nichtmitglieder.

Bei traditionellen Treueprogrammen werden wiederkehrende Kunden mit Rabatten, kostenlosen Artikeln oder Sonderangeboten belohnt. Die häufigste Form ist ein Punktesystem, bei dem Kunden für ausgegebenes Geld Punkte sammeln, die später in Prämien umgewandelt werden können. Klingt gut. Es gibt jedoch eine große Herausforderung, die Sie nicht ignorieren können.

Fehlende Personalisierung. Traditionelle Loyalitätsprogramme bieten jedem Programmteilnehmer die gleichen Belohnungen. Darüber hinaus sind diese Programme in verschiedenen Branchen so weit verbreitet, dass kaum Unterschiede zwischen ihnen erkennbar sind.

Schon im Jahr 2021 suchten alle nach Personalisierung, als mehr als 76 % der Befragten gaben an, frustriert zu sein, wenn diese Erwartungen oder personalisierten Erfahrungen nicht erfüllt wurden. Im Jahr 2024 passt das einfach nicht mehr.

Die Blockchain-Technologie und ihre Rolle in Treueprogrammen verstehen

Nehmen wir an, eine Marke war total aufgeregt, ihr Kundenbindungsprogramm zu starten. Zunächst machten sie das, was üblich war — sie meldeten die Nutzer an und speicherten die Informationen auf ihrem Server. Und… die Kunden begannen fröhlich, bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln. Doch schon bald traten einige Probleme auf.

Die Punkte der Kunden wurden in mehreren verschiedenen Datenbanken von verschiedenen Abteilungen verwaltet, was einen vollständigen Überblick über den Status der Kundenbindung fast unmöglich machte. Diese Fragmentierung führte zu Unstimmigkeiten und Verwirrung; Kunden, die anriefen und sich nach ihren Punkten erkundigten, fanden widersprüchliche Informationen vor. Das Unternehmen erkannte, dass es eine integriertere und zuverlässigere Lösung brauchte, um das Vertrauen zurückzugewinnen und die Kundenbindung zu erhöhen. Dann erfuhren sie von der Blockchain-Technologie, der man zutraute, dieses Problem wirksam zu lösen. Sie beschlossen, es auszuprobieren.

Auch wenn es ein hypothetisches Szenario ist, kann es in der Realität passieren. Und es passiert! Bei Aetsoft haben wir Erfahrung darin, solche Herausforderungen zu meistern und unsere Kunden zu den idealen Blockchain-basierten Kundenbindungsprogrammen zu führen.

Was ist Blockchain?

Blockchain ist ein System zur Speicherung von Informationen in einer Reihe verbundener Blöcken. Jeder Block enthält seine eigenen Daten, beispielsweise eine Liste der letzten Transaktionen mit Zeitstempeln und einen speziellen Code, Hash genannt, der aus dem Inhalt des Blocks erstellt wird. Dieser Hash verknüpft den Block mit dem vorhergehenden und bildet eine sichere Kette von Blöcken. Wenn neue Transaktionen stattfinden, werden neue Blöcke hinzugefügt.

Ein Block besteht aus drei wesentlichen Teilen: einer eindeutigen ID (dem Hash), den Transaktionsdaten und dem Link zum vorherigen Block. Der Hash ist ein Fingerabdruck der Daten des Blocks — wenn sich nur ein winziger Teil der Daten ändert, wird sich auch der Hash ändern. Da jeder Block vom Hash des vorherigen abhängt, würde jeder Versuch, die Daten in einem Block zu ändern, den Link zu den folgenden Blöcken unterbrechen, was die Blockchain äußerst sicher und manipulationssicher macht.

Smart Contracts (intelligente Verträge) werden immer dann erwähnt, wenn von Blockchain die Rede ist, da sie zu den wichtigsten Anwendungen der Technologie gehören. Smart Contracts sind programmierbare Verträge, die eine automatische Ausführung von Bedingungen ermöglichen, ohne einen Vermittler. Da Smart Contracts On-Premises sind, haben sie auch alle Sicherheits- und Transparenzvorteile der Verschlüsselungstechnologie — und eröffnen damit Möglichkeiten für sicherere und effizientere Prozesse in verschiedenen Branchen, einschließlich Kundenbindungsprogrammen.

Wie Blockchain traditionelle Treueprogramme aufwertet

Im Gegensatz zu traditionellen Programmen, bei denen Treuepunkte auf das Ökosystem eines Unternehmens beschränkt waren, ist es für Kunden jetzt ganz einfach, Prämien für verschiedene Plattformen oder Marken innerhalb desselben Blockchain-Netzwerks erhalten und einlösen. Wie funktioniert das? Schauen Sie sich den Schritt-für-Schritt-Ablauf an, um die Umsetzung besser zu verstehen.

Arbeitsablauf des Blockchain-Treue-Programms

1. Benutzer:

  • Kunden melden sich für das Treueprogramm an.
  • Benutzer tätigen Einkäufe und sammeln Punkte oder Token.

2. Blockchain:

  • Transaktionsdaten und Prämien werden in der Blockchain aufgezeichnet.
  • Die Blockchain gewährleistet die Sicherheit, Transparenz und Unveränderlichkeit der Daten.

3. Prämien:

  • Benutzer können ihre Punkte gegen verschiedene Prämien (Rabatte, Geschenke usw.) eintauschen.
  • Prämien können in Form von Token in der Wallet des Benutzers gespeichert werden.

4. Partner:

  • Marken und Unternehmen bieten Produkte und Dienstleistungen im Tausch gegen Token an.
  • Blockchain verbindet alle Partner über ein gemeinsames Netzwerk, wodurch separate Integrationen vermieden werden.
  • Smart Contracts legen standardisierte Regeln fest und automatisieren die Interaktion zwischen den Teilnehmern.
  • Partner erhalten Zugriff auf Echtzeitanalysen und Kundendaten und bieten so tiefere Einblicke in die Programmleistung.

5. Management:

  • Programmbesitzer können Prämien verwalten, Benutzeraktivitäten verfolgen und den Prozess transparent halten.

Dieses Schema zeigt, wie Blockchain Zuverlässigkeit und Transparenz bei der Verwaltung eines Loyalitätsprogramms gewährleistet:

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Vorteile der Blockchain-Treue

Transparenz und Vertrauen

Bei Treueprogrammen auf Blockchain-Basis entsteht Transparenz durch Dezentralisierung, da die Daten über mehrere Knoten hinweg gespeichert werden, was eine Manipulation fast unmöglich macht. Einmal aufgezeichnete Transaktionen sind unveränderlich, sodass Kunden ihre Punkte und ihren Verlauf jederzeit überprüfen können.

Verschlüsselung schützt vertrauliche Informationen, während Smart Contracts die Prozesse automatisieren, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren. Genau diese Transparenz und Unveränderlichkeit der Blockchain ermöglicht eine schnelle und unparteiische Streitbeilegung, da alle Aufzeichnungen sofort verfügbar und überprüfbar sind. Auf diese Weise trägt alles dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Einzelne Integration

In einer traditionellen Struktur müssen Unternehmen mehrere Integrationen mit jedem Partner erstellen, was höherer Komplexität und zusätzlichen Kosten bedeutet. Anstatt jede Organisation mit allen anderen zu integrieren, was zu einer komplexen, sehr kostspieligen Reihe von Verbindungen führt, können Unternehmen eine Verbindung zu einer einzigen Blockchain-Loyalität-Plattform herstellen. Dies macht nicht nur Integrationen viel einfacher, sondern bietet den Kunden auch ein viel besser integriertes und gegenseitig vorteilhaftes Erlebnis.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Änderungen an internen Systemen oder API-Integrationen innerhalb eines verbundenen Netzwerks von Organisationen bringen Risiken mit sich; wenn ein Teilnehmer sein System ändert, müssen alle anderen ihre Integrationen aktualisieren, was eine kostspielige und zeitaufwändige Kettenreaktion auslöst. Die Blockchain-Technologie mildert diese Risiken jedoch ab. Wenn ein Unternehmen sein internes System ändert, bleiben andere Teilnehmer davon unberührt, solange die Blockchain-Integration intakt ist. Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, sich unabhängig weiterzuentwickeln, ohne dass andere ständig nachbessern müssen, was besonders für Treueprogramme von Vorteil ist.

Sicherheit und Datenschutz

Zunächst werden alle Daten der Kunden verschlüsselt. Selbst wenn Blockchain einige Informationen preisgibt, kann sie niemand ohne spezielle Schlüssel lesen. Außerdem befinden sich die Daten in einem verteilten Netzwerk, was das System anfälliger für Hackerangriffe macht. Benutzer können kontrollieren, welche Informationen sie weitergeben, und anonyme Transaktionen sind möglich, ohne persönliche Daten preiszugeben. Zudem ermöglicht Blockchain Überprüfungen, ohne die privaten Informationen der Kunden zu berühren.

NFT-Treueprogramme: Die Zukunft der Kundenbindung

Wenden wir uns dem Unternehmen zu, das ein Blockchain-basiertes Treueprogramm implementiert hat. Die Bonuspunkte funktionierten, aber es fehlte irgendwie etwas. Es schien, als wollten die Kunden etwas Besseres.

Während manche noch immer denken, dass NFTs nur digitale Bilder sind, entwickeln sie sich schnell zu einer bahnbrechenden Methode, digitale Assets zu besitzen, zu handeln und mit ihnen zu interagieren, die nicht nur wertvoll, sondern auch völlig einzigartig sind. Jedes NFT kann echte Nutzen und Vorteile erben oder mit ihnen verknüpft sein und dient als spezielle Mitgliedskarte für exklusiven Zugang zu besonderen Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Belohnungen sowohl in der digitalen Welt als auch im realen Leben. Wie verhalten sich NFT und Treueprogramme zueinander?

Was sind NFTs?

NFTs, oder Non-Fungible Token, sind einzigartige digitale Vermögenswerte in der Blockchain. Im Gegensatz zu Kryptowährungen wie Bitcoin, bei denen eine Münze mit einer anderen identisch ist, ist jedes NFT exklusiv und kann nicht eins zu eins ausgetauscht werden.

Obwohl NFTs digital sind, wird ihr Eigentum in der Blockchain aufgezeichnet, was bedeutet, dass niemand diese Aufzeichnung manipulieren oder löschen kann. Sie sind der verifizierte Eigentümer. Dies verleiht NFTs ein Maß an Authentizität und Sicherheit, das digitale Assets bisher nie hatten.

NFTs können als Schlüssel fungieren, die besondere Funktionen innerhalb eines Spiels oder Ökosystems freischalten, wie z. B. den Zugriff auf exklusiven Levels, besonderen Fähigkeiten, VIP-Bereichen und exklusiven Inhalten. Außer in Spielen können sie auch als Eintrittskarte für Eventverkäufe oder sogar als Belohnung in einigen Treueprogrammen dienen, um Kunden besondere Vorteile, Rabatte oder frühen Zugang zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zu bieten.

Wie NFT traditionelle Kundenbindungsprogramme verbessert

NFT-basierte Kundenbindungsprogramme übernehmen einige grundlegende, aber nicht unbedingt alle Merkmale der Blockchain. Sie konzentrieren sich auf die Schaffung einzigartiger digitaler Assets, die jede Art von Belohnungen oder besonderen Privilegien darstellen.

Arbeitsablauf des NFT-basiertes Treueprogramms

1. Benutzer:

  • Kunden melden sich für das Treueprogramm an.
  • Mitglieder des Treueprogramms tätigen Einkäufe und verdienen einzigartige NFTs als Prämien.

2. Blockchain:

  • Jedes NFT wird auf der Blockchain geprägt und steht für eine bestimmte Belohnung oder einen Vorteil.
  • Die Blockchain gewährleistet Sicherheit, Authentizität und Eigentumsüberprüfung von NFTs.

3. NFT-Prämien:

  • Benutzer erhalten für ihre Einkäufe NFTs, die verschiedene Belohnungen darstellen können (exklusive Angebote, Zugang zu Veranstaltungen, Artikel in limitierter Auflage usw.).
  • NFTs können in der digitalen Wallet des Benutzers gespeichert werden.

4. Marktplatz:

  • Benutzer können ihre NFTs auf einem Marktplatz handeln, verkaufen oder übertragen.
  • Der Marktplatz ermöglicht den Austausch von Prämien zwischen Benutzern und kann Angebote von Partnern enthalten.

5. Partner:

  • Marken und Unternehmen können ihre NFTs als Teil des Treueprogramms ausgeben.
  • Partner profitieren von einer verstärkten Kundenbindung und Dateneinblicken durch Blockchain-Analysen.

6. Management:

  • Programmbesitzer verwalten die NFT-Belohnungen und verfolgen Benutzerinteraktionen.
  • Smart Contracts können die Belohnungsverteilung automatisieren und die Einhaltung der Programmregeln sicherstellen.

Dieses Schema zeigt, wie NFT-Loyalty die Blockchain-Technologie nutzt, um einzigartige, handelbare Belohnungen zu schaffen, die Kundenengagement erhöhen und neue Möglichkeiten für den Werteaustausch eröffnen.

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Vorteile von NFT-Treue-Programmen

Personalisierung

Anstatt allen die gleichen Bonusse zu gewähren, können Marken Kundendaten nutzen, um einzigartige NFTs zu erstellen, die den individuellen Interessen entsprechen. Wenn also jemand häufig ein bestimmtes Produkt kauft, erhält er möglicherweise ein NFT mit exklusiven Rabatten nur für diesen Artikel. NFTs können die Reise eines Kunden mit der Marke hervorheben. Zum Beispiel könnte ein Kunde ein NFT für seinen ersten Einkauf erhalten. Wenn Belohnungen auf diese Weise maßgeschneidert sind, fühlt sich der Kunde wertgeschätzt, was dazu beiträgt, die Markenbindung zu stärken.

Exklusivität

Wenn Marken einzigartige NFTs herausbringen, fühlen sich die Kunden, als ob sie etwas ganz Besonderes besitzen, das niemand sonst hat. Zum Beispiel können NFTs in begrenzten Stückzahlen herausgegeben werden, und wenn die Leute wissen, dass sie einen seltenen Artikel besitzen, steigert das den Wert der Belohnung erheblich. Der Besitz eines NFTs kann die Mitgliedschaft in einem exklusiven Club oder einer Gemeinschaft bedeuten und einen Status innerhalb einer sozialen Gruppe oder Plattform verleihen. Dies kann den Zugang zu Foren, Chat-Räumen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen nur für Mitglieder umfassen. Tatsächlich kann der Besitz bestimmter NFTs zu einem Statussymbol werden, was die Begeisterung für das Programm steigert und den Wunsch weckt, mitzumachen.

Gamification

Die Idee ist, einige spielerische Elemente hinzuzufügen, um die Menschen zur Teilnahme zu motivieren. Kunden könnten beispielsweise zehn einzigartige NFTs sammeln müssen. Das NFT wird hier zu einem digitalen Vermögenswert, der dazu dient, besondere Privilegien zu gewähren, die verhandelt oder gehandelt werden können. Dadurch erhalten die Kunden das Eigentum an ihren Vorteilen, was das Programm attraktiver macht.

Flexibilität der plattformübergreifenden Prämien

Tokenisierte Prämien in einem NFT-basierten Treueprogramm können plattformübergreifend eingesetzt werden. Dies ermöglicht es den Mitgliedern des Treueprogramms, ihre angesammelten Belohnungen oder Punkte nicht nur in einem System, sondern auch auf anderen Plattformen oder bei anderen Partnern zu verwenden. Diese Flexibilität erhöht den Wert der Prämien für die Kunden, da sie ihre gesammelten NFT-Prämien besser austauschen und nutzen können, was wiederum den Anreiz für die Teilnahme am Treueprogramm erhöht.

Reale Blockchain- und NFT-Treueprogramme

Wir können zwar viel darüber erzählen, warum diese Programme großartig sind, aber es ist wichtig, dies mit echten Erfolgsbeweisen zu untermauern.

Aetsoft

Aetsoft hat die Blockchain Loyalty Platform für einen Kunden entwickelt, ein multifunktionales digitales Netzwerk, das es Benutzern ermöglicht, Belohnungen in Token zu erhalten und für bestimmte Waren oder Dienstleistungen mit Hilfe von Token zu bezahlen. Sie gibt Händlern die volle Kontrolle über die Regeln des Programms, automatisiert die Berechnung der Prämien und sorgt für sichere Transaktionen.

Nike

Die .Swoosh-Plattform von Nike ist ein innovatives Web3-Ökosystem, das NFTs und virtuelle Wearables integriert. Dieser einzigartige Marktplatz ermöglicht es Benutzern, digitale Assets wie virtuelle Sneaker und NFT-Kollektionen zu entdecken, zu erstellen und zu handeln. Nikes .Swoosh verbindet nicht nur Menschen, die sich für NFTs begeistern, sondern öffnet auch die Türen zu exklusiven Veranstaltungen in der realen Welt.

Adidas

Into the Metaverse“ ist eine Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Projekten wie Bored Ape Yacht Club entwickelt wurde. Sie ermöglicht es den Käufern, exklusive digitale Artikel zu besitzen und gewährt Zugang zu zukünftigen Produkten und Erlebnissen, bei denen die physische und digitale Welt miteinander verschmelzen.

Gucci

Die Zusammenarbeit von Gucci mit 10KTF bietet NFT-Besitzern exklusiven Zugang zu physischen Produkten und verbindet so digitalen und realen Luxus. Zum Beispiel können Token-Besitzer von Gucci Vault Material NFTs ihre Token gegen Geldbörsen oder Taschen eintauschen.

airBaltic

Planies ist eine einzigartige Sammlung von 10.000 Cartoon-Flugzeug-Sammlerstücken auf der Ethereum-Blockchain, die von airBaltic betrieben wird. Jedes Planie verfügt über ein einzigartiges Design, das aus 180 Merkmalen, darunter Flügel und Triebwerke, generiert wird. Durch die Verknüpfung eines Planies mit einem airBaltic Club-Konto erhalten Besitzer täglich 20 Treuepunkte, die sie gegen kostenlose Flüge oder Reiseextras wie Gepäck einlösen können.

Lufthansa

Der Lufthansa Innovation Hub hat in Zusammenarbeit mit Miles & More Uptrip als Erweiterung ihrer bestehenden Treuedienstleistungen eingeführt. Mit der Uptrip-App können Passagiere der Lufthansa Group Fluglinien ihre Bordkarten scannen und gegen NFT-Sammelkarten eintauschen, die in ihren Krypto-Wallets gespeichert werden können.

Clinique

Clinique hat seine erste limitierte NFT-Edition namens „MetaOptimist“ eingeführt und bot drei Ausgaben für Smart Rewards-Mitglieder durch einen Social-Media-Wettbewerb an. Es war vorgesehen, dass die Gewinner das NFT, frühzeitigen Zugang zum Black Honey Almost Lipstick und eine jährliche Auswahl an Clinique-Produkten für die nächsten zehn Jahre erhalten würden.

Lacoste

Ihre UNDW3-Kollektion umfasste 11.212 NFTs mit Krokodilprofilbildern, die innerhalb von acht Stunden ausverkauft waren. Mitglieder dieses Web3-Universums erhielten exklusiven Zugang zu Kreativsitzungen, Wettbewerben, Videospielen und interaktiven Gesprächen.

Zum Abschluss

Also, wie läuft es bei dem Unternehmen, das erst auf den Blockchain- und dann auf den NFT-Loyalty-Zug aufgesprungen ist? Sie haben das klassische Konzept von Treueprogrammen komplett umgekrempelt und in etwas viel Aufregenderes und Frischeres verwandelt. Wir würden wetten, dass 90 % ihrer Kunden diese tollen, sicheren Optionen lieben, die einfach vertrauenswürdiger und ansprechender wirken.

Wenn Sie darüber nachdenkt, ein nicht-traditionelles Treueprogramm einzuführen, oder einfach einen kurzen Anruf brauchen, um zu verstehen, was für Ihr Unternehmen am besten ist — wir sind hier, um zu helfen!

FAQ zu NFT- und Blockchain-Kundenbindungsprogrammen

1. Was ist ein NFT-Kundenbindungsprogramm?

Dieses Treueprogramm mit NFTs — Non-Fungible Tokens — ermöglicht Unternehmen, ihren Kunden einzigartige digitale Vermögenswerte anzubieten, ein Alleinstellungsmerkmal, das unvergleichliche Vorteile, exklusive Einsparungen und außergewöhnliche Erlebnisse bietet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Treuepunkten kann man diese NFTs handeln oder verkaufen, was den Kundenwert und das Engagement erhöht.

2. Was ist ein Treueprogramm auf Blockchain-Basis?

Ein Blockchain-basiertes Treueprogramm verwendet die Blockchain-Technologie, um Treueprämien mit hoher Sicherheit und Transparenz zu verwalten und zu verfolgen. Zu den wichtigsten Merkmalen solcher Programme gehören die Fähigkeit, Transaktionen in einem öffentlichen Ledger zu verifizieren, was das Vertrauen stärkt, und häufig auch die Interoperabilität, bei der Kunden ihre Prämien plattform- oder händlerübergreifend bequem und mit zusätzlichem Mehrwert nutzen können.

3. Was ist eine Blockchain-Belohnung?

Alles, was über ein Blockchain-System als Belohnung vergeben wird, könnte als Blockchain-Belohnung bezeichnet werden. Das können Treuepunkte, Tokens oder Kryptowährungen sein, die für bestimmte Aktionen wie Käufe oder Empfehlungen belohnt werden. Das Beste daran ist, dass sie handelbar sind oder anderweitig in andere Vermögenswerte umgewandelt werden können, was ihren Wert erheblich steigert.

4. Was war die erste Blockchain-basierte Treuelösung der Welt?

Es ist ziemlich schwierig, die allererste Blockchain-basierte Treuelösung zu bestimmen, da mehrere Unternehmen fast gleichzeitig an diesem Konzept gearbeitet haben. Appsolutely wird jedoch oft unter denjenigen genannt, die mit der Einführung des LoyalCoin (LYL) und der LoyalPlatform Ende 2017 den Startschuss für Blockchain-Treue gaben. Appsolutely erhielt viel mehr Medieninteresse und Marktanteile, weil es seine Lösung als eine der führenden in diesem aufstrebenden Markt positionierte.

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